Wir über uns

Chor

Der KonzertChor Düsseldorf ist ein gemischter Chor mit etwa 60 aktiven Mitgliedern. Im Laufe der 25 Jahre seines Bestehens hat er sich ein breit gefächertes Repertoire von Chormusik der gesamten Bandbreite des 16. bis 20. Jahrhunderts erarbeitet, darunter viele bekannte Werke mit Orchester wie „Magnificat“ (Bach), „Messiah“ (Händel), „Christus“ (Liszt), „Elias“ (Mendelssohn), „Messa da Requiem“ (Verdi). Seine ganz eigene Klangsprache entwickelt der Chor besonders bei den Programmen mit A-Cappella-Chormusik, die einen festen Bestandteil der Konzerttätigkeit bilden, z.B. „Sieben Worte Jesu am Kreuz“ op. 171 von Knut Nystedt oder das Programm „Northern Lights“ mit Chorwerken skandinavischer Komponisten.

Das gewachsene Ensemble lebt eine offene, herzliche Chorgemeinschaft. Zentrum der musikalischen Arbeit sind die wöchentlichen Proben in Düsseldorf, ergänzt um das jährliche Probenwochenende. Mit der musikalischen Gestaltung von Messen und Gottesdiensten pflegt der Chor zum Teil langjährige Verbindungen zu verschiedenen Gemeinden oder dort beheimateten Wegbegleitern. Seit mehreren Jahren beendet der KonzertChor Düsseldorf traditionell die Weihnachtszeit mit einer „Ceremony of Nine Lessons and Carols“.

Konzertiert wird in der Regel in Kirchen in Düsseldorf und Umgebung. Regelmäßig wird der KonzertChor Düsseldorf auch für Kooperationen mit anderen Chören oder Instrumentalensembles angefragt. Den teils ausgefallenen Projekten kommt die Aufgeschlossenheit des Chores für Neues ebenso zugute wie seine Wachheit und Ernsthaftigkeit bei der Probenarbeit und nicht zuletzt seine agile und handlungsfähige Organisation und Struktur. Auf diese Weise konzertierte der KonzertChor Düsseldorf mehrmals mit dem Jugendsinfonieorchester (JSO) in der Tonhalle Düsseldorf, mit dem Kölner Männergesangverein in der Kölner Philharmonie, mit der Kantorei Barmen-Gemarke in der Historischen Stadthalle Wuppertal, spielte eine CD mit Werken für Bläser, Alphorn und Chor von Wilhelm Junker ein und brachte gemeinsam mit dem Orchester Concert Royal Köln das „Deutsche Stabat Mater“ von A. Bachschmid zur (Ur-)Aufführung.

Suchst Du eine offene, fröhliche und aktive Chorgemeinschaft? Wir freuen uns über neue Mitglieder, gerne mit Chorerfahrung oder mit gesanglichen Vorkenntnissen.

Geschichte

1982 Gründung als Gemeindechor der Katholischen Hochschulgemeinde Düsseldorf

1997 Umbenennung in Junger KonzertChor Düsseldorf e.V. und Vereinsgründung

2000 Eintragung ins Vereinsregister

2022 Namensänderung zu KonzertChor Düsseldorf e.V.

Hier findet Ihr eine aktuelle Version unserer Vereinssatzung.

Chorleiter

Guido Harzen, geboren 1967 in Düsseldorf, studierte Katholische Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule Essen (A-Examen 1993) und Orchesterdirigieren an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf (Diplom 1996). Seine Studien vervollständigte er u. a. bei Petr Eben, Prag (Orgel), Werner Lechte, Düsseldorf (Gesang), sowie Hellmuth Rilling, Stuttgart und Christoph Biller, Leipzig (Dirigieren).
Seit 1991 ist er Dirigent und Künstlerischer Leiter des KonzertChores Düsseldorf, mit dem er das chorsymphonische und A-cappella-Repertoire aller Epochen pflegt und aufführt.
Von 1993 bis 2018 war er Kantor an St. Josef in Neuss, hier leitete er acht vokale Ensembles mit ca. 200 Sängerinnen und Sängern.
2001 Verleihung des Titels „Chordirektor“ durch den Allgemeinen Deutschen Chorverband. Ebenfalls im Jahre 2001 Gründung der Musikagentur „res musica“.
Von 2002 bis 2008 Dirigent des Sinfonischen Orchesters der Musikschule Bonn.
Seit 2019 ist er Kantor an St. Servatius in Siegburg und Künstlerischer Leiter der Konzertreihen „Orgelmusik zur Marktzeit“, „Siegburger Orgelzyklus“ und „Siegburger Abendmusiken“. Rege konzertante Tätigkeit als Dirigent, Orgelsolist und Begleiter.
Weitere Information erhaltet Ihr auch auf seiner persönlichen Homepage www.guidoharzen.de, www.resmusica.de sowie www.servatiusmusik.de.

 Kontakt

Vorstand

Unser Vorstand wird alle zwei Jahre aus den Reihen der Chormitglieder gewählt.
Der Vorstand kümmert sich um alle organisatorischen Aufgaben im Chor, angefangen von der Terminplanung, Notenbestellung, über Abrechnungen und Durchführung der Konzerte bis hin zu sämtlichen Mitgliederbelangen.
Für Fragen aller Art kontaktiert uns einfach (Kontakt)

1. Vorsitzender: Martin Wegener
2. Vorsitzende:   Julia Lohmann
Schatzmeister:   Matthias Diephaus
Schriftführer: Thomas Weise
Beisitzerin: Teresa Thalhammer